Aktuell


Zurück zur Übersicht

03.09.2018

Ausflugsziel: Heimat (Seniorenausflug)

Ausflugsziel: HEIMAT!
Auch in diesem Jahr unternahmen wir mit den Metternicher Senioren einen schönen Ausflug. Wie im vergangenen Jahr orientierten wir uns an Zielen in der näheren Umgebung um jedem unserer Senioren gerecht zu werden.
Diesmal führte uns der Kurztrip nach Münstermaifeld und Lasserg. Wir starteten an unserer Stiftskirche in Münstermaifeld. Hier durften wir an einer besonderen und kurzweiligen Kirchenführung teilnehmen. Mit ihrer frischen und junggebliebenen Art führte uns Barbara Böhland durch die Räumlichkeiten und die Geschichte der Stiftskirche. Der Vortrag konnte auch im sitzen genossen werden und weckte bei vielen Teilnehmern Erinnerungen.
Nach der Kirchenführung fuhren wir nach Lasserg zum Gasthaus "Zur Burg Bischofstein". Hier stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen und starteten einen "Historischen Stadtrundgang". Damit unsere Senioren die Stadtführung ebenfalls im sitzen genießen konnten, hatten wir im Vorfeld eine Stadtführung in Bildern festgehalten. Zu diesem Bildervortrag führte uns Barbara dann auch durch das historische Münstermaifeld. Wie schon bei der Kirchenführung waren es nicht nur die Erinnerungen der Senioren sondern vor allem die kleinen Anekdoten am Rande die für gute Laune und einen kurzweiligen schönen Tag sorgten.
Nach dem Vortrag konnten wir noch ein leckeres Essen bei Karin und Dieter Port genießen. Gute Laune und die Erkenntnis das wir bis ins hohe Alter immer noch etwas über unsere Heimat und Ihre Sehenswürdigkeiten dazulernen konnten blieb uns bis zum Schluss erhalten.
Am Ende waren nicht wenige verwundert: "Wat en schöner Tag - un mir woren fott un doch daham!
Unterstützt wurde unsere Idee von Barbara Böhland, Karin und Dieter Port und Günter Löffel.
Wir möchten Euch allen nochmals für die Unterstützung, Spontanität und die tolle Zusammenarbeit danken!
Uwe & Ina



Zurück zur Übersicht