Aktuell


Zurück zur Übersicht

10.04.2018

Metternicher Bachpaten trafen Bundespräsidenten

Die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer hatte anlässlich des Antrittsbesuches von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender in unserem Bundesland am 20. März 2018 zu einem Empfang im kulturWerk in Wissen an der Sieg eingeladen.

Hierzu wurden Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ihr besonderes Engagement im ehrenamtlichen Bereich auszeichnen eingeladen. Die Ministerpräsidentin hatte um Benennung von Menschen gebeten, die sich im Bereich von Umwelt- und Naturschutz engagieren. Auf Anfrage bei Kreis- und Stadtverwaltungen wurden Paul Port und Jörg Wiederhold von der Verbandsgemeinde Maifeld für diese Veranstaltung vorgeschlagen. Beide sind schon seit vielen Jahren als Ansprechpartner und Bachpaten Schrumpfbach im Einsatz. In Folge dieses Engagements konnte so im Jahre 2015 die erste Stufe der Renaturierung des Schrumpfbaches verwirklicht werden.

Im Rahmen des Empfanges stellten sowohl Frau Dreyer als auch der Bundespräsident Steinmeier in ihren Reden die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft heraus und betonten ihren Respekt und ihre Dankbarkeit für die tätigen Bürgerinnen und Bürger.

Herr Port und Herr Wiederhold hatten die Gelegenheit anlässlich des Empfanges sogar mit dem Bundespräsidenten und seiner Frau zu sprechen und konnten in einem kurzen Gespräch das Projekt vorstellen. Der Bundespräsident und seine Gattin bedankten sich bei beiden für die geleistete Arbeit und ermutigten sie weiter zu machen.

UK

Ein Bild des Treffens findest du hier: Galerie



Zurück zur Übersicht